Dani Haus

Unser künstlerischer Leiter

Dirigent, Musikpädagoge, Arrangeur, Komponist und vieles mehr ...

 

Dani Haus als Dirigent

in Basel geboren, interessierte sich Dani Haus bereits seit frühester Kindheit leidenschaftlich für Musik. Seine ersten Versuche als Trompeter startete er autodidaktisch auf dem Instrument seines Vaters und liess sich daraufhin beim örtlichen Musikverein und mittels Privatunterricht ausbilden. Schon bald spielte er in verschiedenen regionalen Jugendformationen mit und trat dabei auch regelmässig als Solist in Erscheinung. Im Alter von 12 Jahren besuchte er weiterführende Kurse in Gehörbildung, Musiktheorie und Ensembleleitung, war Mitglied der Nationalen Jugend Brass Band der Schweiz (1989–1994) und nahm erfolgreich an Solisten- und Ensemblewettbewerben teil. Seinen ersten öffentlichen Auftritt als Dirigent durfte Dani dann als 14-Jähriger im Rahmen eines Platzkonzertes feiern – weitere sollten folgen… Am Gymnasium belegte er den Schwerpunkt Musik und erhielt nun ergänzend auch Klavier- und Gesangsunterricht. Daneben wirkte er als Orchestermusiker und engagierte sich bei Kammermusik- und Chorprojekten.

Nach der Matur (1994) und der Rekrutenschule beim Militärspiel (1995) begann Dani Haus seine Studien an der Musikhochschule Basel in den Fächern Blasorchesterdirektion (bei Felix Hauswirth), Musiktheorie und Trompete. Währenddessen unterrichtete er auch im Auftrag des Kantonalen Musikverbandes (1997–2002) sowie als Privatlehrer und dirigierte verschiedene Bläserformationen in der Nordwestschweiz (u. a. Brass Band Allianzmusik Basel und Stadtharmonie Laufen). Sein Diplom erlangte Dani Haus 1999 mit Auszeichnung. Weiter besuchte er internationale Meisterkurse, beschäftigte sich mit historischer Aufführungspraxis sowie im Bereich der zeitgenössischen Musik.

Nach dem Studienabschluss wirkte Dani Haus zunächst freiberuflich als Dirigent und Arrangeur sowie als Fachlehrer für Dirigieren, Partiturstudium und Probenmethodik, Musiktheorie, Musikgeschichte und Literaturkunde, Gehörbildung, Solfège und Rhythmik an folgenden Instituten (Auswahl):

  • Kompetenzzentrum Militärmusik (1997–2006)

  • Hochschule der Künste Bern (2007)

  • Bundesakademie Trossingen (1999–2009)

  • Conseil Départemental Pour Musique Et La Culture (1998–2002)

  • Verband Südtiroler Musikkapellen (2000–2002)

  • Istituto Superiore Europeo Bandistico (2008)

Dani Haus in Aktion

Darüber hinaus amtete er erfolgreich als künstlerischer Leiter verschiedener sinfonischer Blasorchester (u. a. in Mittelfranken und Rheinland-Pfalz) und Brass Bands (u. a. Brass Band Fricktal und Regional Brass Band Bern) und arbeitete projekthaft als Gastdirigent, Dozent und Experte im In- und Ausland.

In den Jahren 2006–2010 folgten weitere Studien in Schulmusik II und Musikwissenschaft an der Musikhochschule Basel und in Orchesterleitung (bei Johannes Schlaefli) an der Zürcher Hochschule der Künste.

Seither wirkt Dani Haus als freischaffender Dirigent, Arrangeur und Komponist sowie als Privatlehrer für Dirigieren, Musiktheorie und Trompete/Cornet und unterrichtet als Schulmusiker am Gymnasium Liestal. Weiter ist er Initiant und künstlerischer Leiter des adhoc.nw (Blasorchester Nordwestschweiz), Mitglied der Kulturkommission der Stadt Rheinfelden und Autor zahlreicher Fachartikel sowie in der deutschsprachigen Wikipedia.

Kontakt: dirigent@stadtmusikrheinfelden.ch

... ein Leben für die Musik ...

Dani dirigiert ...
Musik ist sein Leben
Immer besser werden ...

Aktuelles